Die Rolle von Samarium und anderen Elementen in gesintertem NdFeB

Gesintertes Neodym-Eisen-Bor ist, wie der Name schon sagt, ein Legierungsmaterial, das aus Nd2Fe14B besteht, einer Verbindung, die aus drei Elementen besteht: Neodym-Nd, Eisen-Fe und Bor B. Gesintertes Neodym-Eisen-Bor ist jedoch keine einzelne Phase. .1Fe4B4-Phase) und Nd-reiche Phase (auch als Seltenerd-reiche Phase bekannt), von denen die Nd2Fe14B-Phase die Hauptphase oder der Grundbegriff ist.

Die meisten Seltenerdelemente (RE) bilden RE 2Fe14B-Verbindungen, die die Grundphasen von Permanentmagnetmaterialien der gesinterten Seltenerd-Eisen-Bor-Serie darstellen und 96% bis 98% der Permanentmagnete der Sinter-Seltenerd-Eisen-Bor-Serie ausmachen. Alle RE2Fe14B-Verbindungen haben die gleiche Kristallstruktur, aber ihre magnetischen Eigenschaften sind sehr unterschiedlich. Das heißt, das Hinzufügen anderer Seltenerdelemente zu gesintertem Neodym-Eisenbor anstelle von Neodym kann einige Eigenschaften des Magneten verändern.

Die Rolle des schweren Seltenerdmetalls Dy anstelle von Nd

Verbessern Sie die Koerzitivkraft des Magneten erheblich

Das Anisotropiefeld HA der Dy 2Fe14B-Verbindung ist etwa 2.14-mal höher als das von Nd2Fe14B, so dass das Ersetzen von Nd durch eine kleine Menge Dy die Koerzitivkraft Hcj des Magneten signifikant verbessern kann. Theoretisch kann für jeden 1% (Atomanteil) Dy, der Nd ersetzt, die Koerzitivkraft Hcj des Magneten um 11.4 kA / m erhöht werden, aber die Erhöhung der Koerzitivkraft Hcj in praktischen Anwendungen hängt mit der Existenz anderer zusammen Komponenten.

  1. Verringern Sie die magnetische Polarisation Js des Magneten, wodurch die Remanenz Br und das maximale magnetische Energieprodukt (BH) m verringert werden

Theoretisch nimmt die magnetische Polarisation Js des Magneten pro 1% (Atomanteil) Dy anstelle von Nd um 90 mT ab.

  1. Reduzieren Sie den Temperaturkoeffizienten der Magnetreste Br und das maximale magnetische Energieprodukt (BH) m

Es ist zu beachten, dass die Zugabe des schweren Seltenerdelements Dy die Rohstoffkosten von gesinterten NdFeB-Permanentmagneten erheblich erhöht, sodass die Beziehung zwischen Kosten und Magnetleistung umfassend berücksichtigt werden muss.

Die Rolle des schweren Seltenerdmetalls Tb anstelle von Nd

Das Hinzufügen von Tb als Ersatz für Nd in gesinterten Neodym-Eisen-Bor-Magneten hat den gleichen Effekt wie das Ersetzen von Nd durch Dy, jedoch ist das anisotrope Feld HA von Tb 2Fe14B höher, so dass die Koerzitivkraft des Permanentmagneten effektiver verbessert werden kann. Tb hat jedoch weniger Reserven in Dare als Dy und einen höheren Preis.

Die Rolle von Metall Gd und Metall Ho beim Ersetzen von Nd

Gd hat die höchsten Reserven an schweren Seltenerdmetallen und Gd kann auch Gd2Fe14B-Verbindungen bilden. Die magnetische Polarisationsstärke Js und das anisotrope Feld HA der Verbindungen sind signifikant niedriger, aber die Curie-Temperatur Tc ist am höchsten. Aufgrund der hohen Reserven und des niedrigen Preises für Gd fügen einige Hersteller Gd in Form einer Samarium-Eisen-Legierung hinzu, um Nd teilweise zu ersetzen und kostengünstiges gesintertes Nd-Fe-B herzustellen. Die praktische Verwendung von Gd anstelle von Nd ist jedoch eine Verschwendung. Sobald festgestellt wird, dass G-tt in Zukunft wichtigere Verwendungszwecke hat, wird dies ein irreparabler Verlust sein. Die Verwendung von Ho anstelle von Nd hat den gleichen Effekt und das gleiche Problem.

Die Rolle der leichten Seltenerdmetalle La, Ce, Pr beim Ersatz von Nd

Leichte Seltenerdelemente haben reichlich Reserven und sind relativ kostengünstig. Die Entwicklung leichter Seltenerdmetalle zur Herstellung von gesinterten Neodym-Eisen-Bor-Materialien ist zu fördern.

La, Fe, B-Metalle sind relativ schwer zu La2Fe14B zu bilden, die Temperatur ist sehr eng, aber sobald sie unter 860 ° C gebildet werden, ist sie stabil. Nd macht 65% -75% der Kosten für gesintertes Neodym-Eisenbor aus. Zu diesem Zeitpunkt betragen die Kosten für La etwa ein Zehntel der Kosten für Nd. Die Verwendung von La als Ersatz für Nd kann die Kosten senken und die umfassende Nutzung der Seltenerdressourcen fördern. Mit zunehmendem La-Gehalt nehmen die magnetische Polarisation Js, die Remanenz Br, die Koerzitivkraft Hcj und das maximale magnetische Energieprodukt (BH) m ab. La ist ein nichtmagnetisches Atom. Aufgrund der magnetischen Verdünnung nimmt das (BH) m ab. Abnehmen viel schneller als Br.

Ce2Fe14B weist eine schlechte Stabilität auf und ist schwieriger zu bilden. Mit zunehmendem Ce-Gehalt nehmen verschiedene magnetische Eigenschaften ab. Gleichzeitig verringert die Zugabe von Ce die Curie-Temperatur und die Temperaturstabilität des Magneten.

Die Pr2Fe14B-Verbindung weist mehrere Grundbedingungen auf, die als Permanentmagnetmaterial verwendet werden können, und gute magnetische Eigenschaften können durch Sintern bei etwa 1060 ° C erhalten werden. Die Verwendung von (PrNd) -Fe-Metall als Rohmaterial kann gesinterte NdFeB-Permanentmagnete mit guten Eigenschaften erzeugen magnetische Eigenschaften. Es sollte beachtet werden, dass Pr leichter zu oxidieren ist als Nd, und einige Materialien, die eine hohe Stabilität erfordern, sollten die Menge an Pr angemessen steuern.

Die Rolle anderer Metalle beim Ersetzen von Fe

Das gesinterte permanentmagnetische NdFeB-Material hat eine niedrige Koerzitivfeld- und Curie-Temperatur, eine schlechte Temperaturstabilität, eine niedrige Betriebstemperatur (etwa 80 ° C) und eine schlechte Korrosionsbeständigkeit, was seine Anwendung einschränkt. Aus diesem Grund wurden die Auswirkungen verschiedener Elemente auf NdFeB-Permanentmagnetmaterialien eingehend untersucht.

  1. Wirkung des teilweisen Ersatzes von Fe durch Kobalt auf gesintertes NdFeB

Mit zunehmendem Co-Gehalt steigt die Curie-Temperatur der Legierung linear an und der reversible Temperaturkoeffizient α der magnetischen Induktion nimmt signifikant ab. Wenn der Co-Gehalt weniger als 5% beträgt (Atomfraktion), nehmen (BH) m und Br kaum ab; Wenn der Co-Gehalt größer als 30% ist, werden verschiedene magnetische Leistungsparameter signifikant reduziert. Der zugesetzte Co-Gehalt beträgt weniger als 10%, was sehr vorteilhaft ist. Es erhöht nicht nur die Curie-Temperatur der Legierung, sondern behält auch hohe magnetische Eigenschaften bei. Gleichzeitig wird auch der Temperaturkoeffizient der magnetischen Induktion verbessert.

  1. Al ersetzt teilweise Fe

Die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler zeigen, dass die Zugabe einer kleinen Menge Aluminium-Al die Koerzitivkraft des ternären Nd-Fe-B-Materials signifikant verbessern kann. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass auf der Basis von Nd-Fe-Co-B-Permanentmagnetmaterialien die Zugabe von Al die durch die Zugabe von Co verursachte Verringerung der Koerzitivkraft kompensieren kann. Daher ist Nd-Fe-Co-Al- B-Legierung.

  1. Wirkung von Cu, das Fe-Paare teilweise ersetzt

Die Studie ergab, dass die Zugabe einer kleinen Menge Kupfer-Cu zu den (Nd, Dy) -Fe-B- und (Nd, Dy) - (Fe, Co) -B-Systemen die Koerzitivkraft signifikant erhöhen kann, während Br kaum abnimmt. , Die Permanentmagnete mit hohem Hcj und hohem (BH) m erzeugen können.

  1. Wirkung anderer Elemente, die Fe-Paare teilweise ersetzen

Das Hinzufügen einer kleinen Menge Niob Nb oder Zirkonium Zr als Ersatz für etwas Eisen auf der Basis einer ternären Nd-Fe-B-Legierung kann das Hcj und die Rechtwinkligkeit Hk der Legierung wirksam verbessern, aber das Br wird sehr wenig reduziert und der magnetische Fluss von Die Legierung kann nicht reduziert werden. Verlust. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass der höchste Niob-Nb-Gehalt in der Nd-Fe-B-Legierung 3% (Atomfraktion) beträgt. Das Hinzufügen von übermäßigem Nb führt dazu, dass die Koerzitivkraft der Legierung schnell abnimmt und Nd2Fe14B instabil wird.

Die Zugabe von Gallium und Ga kann die Koerzitivkraft der Legierung signifikant erhöhen und das irreversible Magnetfeld hirr verringern. In Nd-Fe-Co-B-Legierungen nimmt das Hcj der Legierung mit zunehmendem Co-Gehalt ab, aber im Fall der Zugabe von Ga Next trat das Phänomen einer erhöhten Koerzitivkraft auf. Es wird erwartet, dass Nd-Fe-B-Permanentmagnetmaterialien mit hohem Curie-Punkt und hohem Hcj in Legierungen mit Ga-Zusatz hergestellt werden können

Die Zugabe von Gallium Ga und Niob Nb kann die Temperaturstabilität der Legierung signifikant verbessern

The role of samarium and other elements in sintered NdFeB

Sintered neodymium iron boron, as its name suggests, is an alloy material consisting of Nd2Fe14B, a compound consisting of three elements: neodymium Nd, iron Fe, and boron B. But sintered neodymium iron boron is not a single phase. .1Fe4B4 phase) and Nd-rich phase (also known as rare earth-rich phase), of which Nd2Fe14B phase is the main phase or basic term.

Most rare earth elements (RE) form RE 2Fe14B compounds, which are the basic phases of sintered rare earth iron-boron series permanent magnet materials, accounting for 96% -98% of sintered rare earth iron-boron series permanent magnets. All RE2Fe14B compounds have the same crystal structure, but their magnetic properties are very different. That is to say, adding other rare earth elements to sintered neodymium iron boron instead of neodymium can change some properties of the magnet.

The role of heavy rare earth metal Dy instead of Nd

Significantly improve the coercive force of the magnet

The anisotropy field HA of the Dy 2Fe14B compound is about 2.14 times higher than that of Nd2Fe14B, so replacing Nd with a small amount of Dy can significantly improve the coercive force Hcj of the magnet. Theoretically, for every 1% (atomic fraction) of Dy to replace Nd, the coercive force Hcj of the magnet can be increased by 11.4kA / m, but the increase of the coercive force Hcj in practical applications is related to the existence of other components.

  1. Decrease the magnetic polarization Js of the magnet, thereby reducing the remanence Br and the maximum magnetic energy product (BH) m

Theoretically, for every 1% (atomic fraction) of Dy instead of Nd, the magnetic polarization Js of the magnet decreases by 90mT.

  1. Reduce the temperature coefficient of magnet remanence Br and maximum magnetic energy product (BH) m

It should be noted that the addition of heavy rare earth element Dy will significantly increase the raw material cost of sintered NdFeB permanent magnets, so the relationship between cost and magnet performance needs to be comprehensively considered.

The role of heavy rare earth metal Tb instead of Nd

Adding Tb to replace Nd in sintered neodymium iron boron magnets has the same effect as the replacement of Nd by Dy, but the anisotropic field HA of Tb 2Fe14B is higher, so the coercivity of the permanent magnet can be more effectively improved. However, Tb has less reserves in Dare than Dy and has a higher price.

The role of metal Gd and metal Ho in replacing Nd

Gd has the highest reserves in heavy rare earth metals, and Gd can also form Gd2Fe14B compounds. The magnetic polarization strength Js and the anisotropic field HA of the compounds are significantly lower, but the Curie temperature Tc is the highest. Due to the high reserves and low price of Gd, some manufacturers add Gd in the form of samarium-iron alloy to partially replace Nd to produce low-cost sintered Nd-Fe-B. However, its practical use of Gd instead of Nd is a waste. Once Gd is found to have more important uses in the future, it will be found to be an irreparable loss. Using Ho instead of Nd has the same effect and problem.

The role of light rare earth metals La, Ce, Pr in replacing Nd

Light rare earth elements have abundant reserves and are relatively inexpensive. The development of light rare earth metals for the manufacture of sintered neodymium iron boron materials is worth encouraging.

La, Fe, B metals are relatively difficult to form La2Fe14B, the temperature is very narrow, but once formed below 860 ° C is stable. Nd accounts for 65% -75% of the cost of sintered neodymium iron boron. At this stage, the cost of La is about one-tenth that of Nd. Using La to replace Nd can reduce costs and promote the comprehensive utilization of rare earth resources. With the increase of La content, the magnetic polarization Js, the remanence Br, the coercive force Hcj, and the maximum magnetic energy product (BH) m will decrease. La is a non-magnetic atom. Due to magnetic dilution, the (BH) m decreases. Decrease much faster than Br.

Ce2Fe14B has poor stability and is more difficult to form. As the Ce content increases, various magnetic properties decrease. At the same time, the addition of Ce will reduce the Curie temperature and temperature stability of the magnet.

The Pr2Fe14B compound has several basic conditions that can be used as a permanent magnet material, and good magnetic properties can be obtained by sintering at about 1060 ° C. Using (PrNd) -Fe metal as raw material can produce sintered NdFeB permanent magnets with good magnetic properties. It should be noted that Pr is easier to oxidize than Nd, and some materials that require high stability should appropriately control the amount of Pr.

The role of other metals in replacing Fe

The sintered NdFeB permanent magnetic material has low coercivity and Curie temperature, poor temperature stability, low operating temperature (about 80 ° C), and poor corrosion resistance, which limits its application. For this reason, people The effects of various elements on NdFeB permanent magnet materials have been extensively studied.

  1. Effect of partial replacement of Fe by cobalt on sintered NdFeB

As the Co content increases, the Curie temperature of the alloy increases linearly, and the reversible temperature coefficient α of the magnetic induction decreases significantly. When the Co content is less than 5% (atomic fraction), (BH) m and Br hardly decrease; when the Co content is greater than 30%, various magnetic performance parameters are significantly reduced. The added Co content is less than 10%, which is very beneficial. It not only increases the Curie temperature of the alloy, but also maintains high magnetic properties. At the same time, the temperature coefficient of magnetic induction is also improved.

  1. Al partially replaces Fe

Scholars’ research results show that adding a small amount of aluminum Al can significantly improve the coercivity of the ternary Nd-Fe-B material. The research results indicate that on the basis of Nd-Fe-Co-B permanent magnet materials, the addition of Al can compensate for the reduction of the coercive force caused by the addition of Co. Therefore, Nd-Fe-Co-Al- B alloy.

  1. Effect of Cu partially replacing Fe pairs

The study found that adding a small amount of copper Cu to the (Nd, Dy) -Fe-B and (Nd, Dy)-(Fe, Co) -B systems can significantly increase its coercive force, while Br hardly decreases. , Which can produce high Hcj and high (BH) m permanent magnets.

  1. Effect of other elements partially replacing Fe pairs

Adding a small amount of niobium Nb or zirconium Zr to replace some iron on the basis of ternary Nd-Fe-B alloy can effectively improve the Hcj and squareness Hk of the alloy, but the Br is reduced very little, and the magnetic flux of the alloy cannot be reduced. loss. The experimental results show that the highest niobium Nb content in the Nd-Fe-B alloy is 3% (atomic fraction). Adding excessive Nb will cause the coercivity of the alloy to decrease rapidly and make Nd2Fe14B unstable.

The addition of gallium and Ga can significantly increase the coercivity of the alloy and reduce the irreversible magnetic field hirr. In Nd-Fe-Co-B alloys, as the content of Co increases, the alloy’s Hcj decreases, but in the case of adding Ga Next, the phenomenon of increased coercive force appeared. It is expected that Nd-Fe-B permanent magnet materials with high Curie point and high Hcj may be prepared in Ga-added alloys

The compound addition of gallium Ga and niobium Nb can significantly improve the temperature stability of the alloy