Jeder weiß, dass Magnete in elektroakustischen Geräten wie Lautsprechern, Lautsprechern und Kopfhörern benötigt werden
-Welche Rolle spielen Magnete in elektroakustischen Geräten?
-Welchen Einfluss hat die Magnetleistung auf die Tonausgabequalität?
-Welcher Magnet sollte in Lautsprechern unterschiedlicher Qualität verwendet werden?
Kommen Sie und entdecken Sie noch heute mit Ihnen die Lautsprecher und Lautsprechermagnete.

Die Kernkomponente, die für die Tonerzeugung in einem Audiogerät verantwortlich ist, ist ein Lautsprecher, der allgemein als Lautsprecher bezeichnet wird. Ob Stereoanlage oder Kopfhörer, diese Schlüsselkomponente ist unverzichtbar. Der Lautsprecher ist eine Art Wandler, der elektrische Signale in akustische Signale umwandelt. Die Leistung des Lautsprechers hat einen großen Einfluss auf die Klangqualität. Wenn Sie den Magnetismus von Lautsprechern verstehen wollen, müssen Sie zunächst mit dem Klangprinzip des Lautsprechers beginnen.

Lautsprechermagnet

Das Klangprinzip des Lautsprechers

Die folgende Seitenansicht des Lautsprechers kann uns helfen, den grundsätzlichen Aufbau des Lautsprechers zu verstehen. Der Lautsprecher besteht im Allgemeinen aus mehreren Schlüsselkomponenten wie T-Eisen, Magnet, Schwingspule und Membran.

Wie klingt der Lautsprecher? Wir alle wissen, dass im leitenden Draht ein Magnetfeld erzeugt wird und die Stärke des Stroms die Stärke des Magnetfelds beeinflusst (die Richtung des Magnetfelds folgt der Rechts-Hand-Regel). Ein entsprechendes Magnetfeld wird erzeugt. Dieses Magnetfeld interagiert mit dem Magnetfeld, das vom Magneten am Lautsprecher erzeugt wird. Diese Kraft bewirkt, dass die Schwingspule mit der Stärke des Audiostroms im Magnetfeld des Lautsprechers vibriert. Die Membran des Lautsprechers und die Schwingspule sind miteinander verbunden. Wenn die Schwingspule und die Membran des Lautsprechers zusammen vibrieren, um die umgebende Luft zum Schwingen zu bringen, erzeugt der Lautsprecher einen Ton. Wie unten gezeigt, ist dies das Prinzip des Lautsprechers.

Einfluss der Magnetleistung auf die Klangqualität des Lautsprechers

Bei gleicher Magnetlautstärke und gleicher Schwingspule wirkt sich die Magnetleistung direkt auf die Klangqualität des Lautsprechers aus:

  1. Je größer die magnetische Flussdichte (magnetische Induktion) B des Magneten ist, desto stärker ist der auf die Schallmembran wirkende Schub.
  2. Je größer die magnetische Flussdichte (magnetische Induktion) B ist, desto größer ist die Leistung und desto höher ist der Schalldruckpegel (Empfindlichkeit).

Die Kopfhörerempfindlichkeit bezieht sich auf den Schalldruckpegel, den der Kopfhörer abgeben kann, wenn er auf die Sinuswelle von 1 mW und 1 kHz zeigt. Die Einheit des Schalldrucks ist dB (Dezibel). Je höher der Schalldruck, desto größer die Lautstärke. Je höher die Empfindlichkeit, desto niedriger die Impedanz, desto leichter können Kopfhörer Schall erzeugen.

  1. Je größer die magnetische Flussdichte (magnetische Induktionsintensität) B ist, desto niedriger ist der Q-Wert des Gesamtqualitätsfaktors des Lautsprechers.

Q-Wert (Qualitätsfaktor) bezieht sich auf eine Gruppe von Parametern des Lautsprecherdämpfungskoeffizienten, wobei Qms die Dämpfung des mechanischen Systems ist, die die Absorption und den Energieverbrauch bei der Bewegung der Lautsprecherkomponenten widerspiegelt. Qes ist die Dämpfung des Stromversorgungssystems, die sich hauptsächlich in der Leistungsaufnahme des Gleichstromwiderstands der Schwingspule widerspiegelt; Qts ist die Gesamtdämpfung, und die Beziehung zwischen den obigen beiden ist Qts = Qms * Qes/(Qms + Qes).

  1. Je größer die magnetische Flussdichte (magnetische Induktion) B ist, desto besser ist der Übergang.

Transient kann als "schnelle Reaktion" auf das Signal verstanden werden, Qms ist relativ hoch. Kopfhörer mit gutem Einschwingverhalten sollten reagieren, sobald das Signal kommt, und das Signal stoppt, sobald es stoppt. Zum Beispiel ist der Übergang von Lead zu Ensemble in Trommeln und Symphonien größerer Szenen am offensichtlichsten.

So wählen Sie den Lautsprechermagneten aus

Es gibt drei Arten von Lautsprechermagneten auf dem Markt: Aluminium-Nickel-Kobalt, Ferrit und Neodym-Eisen-Bor:

Alnico war der früheste Magnet, der in Lautsprechern verwendet wurde, wie zum Beispiel in den Lautsprechern der 1950er und 1960er Jahre (bekannt als Hochtöner). Im Allgemeinen in den internen magnetischen Lautsprecher eingebaut (externer magnetischer Typ ist ebenfalls erhältlich). Der Nachteil ist, dass die Leistung klein ist, der Frequenzbereich schmal, hart und spröde ist und die Verarbeitung sehr umständlich ist. Außerdem ist Kobalt eine knappe Ressource, und der Preis für Aluminium-Nickel-Kobalt ist relativ hoch. Aus Kosten-Leistungs-Gesichtspunkten ist der Einsatz von Aluminium-Nickel-Kobalt für Lautsprechermagnete relativ gering.

Ferrite werden im Allgemeinen zu externen magnetischen Lautsprechern verarbeitet. Die magnetische Leistung des Ferrits ist relativ gering, und es ist eine bestimmte Lautstärke erforderlich, um die treibende Kraft des Lautsprechers zu erfüllen. Daher wird es im Allgemeinen für Audiolautsprecher mit größerem Volumen verwendet. Der Vorteil von Ferrit besteht darin, dass es billig und kostengünstig ist; der Nachteil ist, dass das Volumen groß, die Leistung klein und der Frequenzbereich schmal ist.

Die magnetischen Eigenschaften von NdFeB sind AlNiCo und Ferrit weit überlegen und sind derzeit die am häufigsten verwendeten Magnete für Lautsprecher, insbesondere High-End-Lautsprecher. Der Vorteil besteht darin, dass bei gleichem Magnetfluss sein Volumen klein ist, die Leistung groß ist und der Frequenzbereich breit ist. Derzeit verwenden HiFi-Kopfhörer grundsätzlich solche Magnete. Der Nachteil ist, dass aufgrund der Seltenerdelemente der Materialpreis höher ist.

NdFeB-Magnete mit kleinem Loch

Mehrere Faktoren, die bei der Auswahl eines Lautsprechermagneten zu berücksichtigen sind

Zunächst muss die Umgebungstemperatur des Lautsprechers geklärt und der Magnet entsprechend der Temperatur ausgewählt werden. Verschiedene Magnete haben unterschiedliche Temperaturbeständigkeitseigenschaften und die maximale Arbeitstemperatur, die sie unterstützen können, ist ebenfalls unterschiedlich. Wenn die Temperatur der Arbeitsumgebung des Magneten die maximale Arbeitstemperatur überschreitet, können Phänomene wie Abschwächung der magnetischen Leistung und Entmagnetisierung auftreten, die sich direkt auf den Klangeffekt des Lautsprechers auswirken.

Everyone knows that magnets are needed in electroacoustic equipment such as speakers, speakers, and headphones, then
-What role do magnets play in electroacoustic devices?
-What effect does the magnet performance have on the sound output quality?
-Which magnet should be used in speakers of different qualities?
Come and explore the speakers and speaker magnets with you today.

The core component responsible for making sound in an audio device is a speaker, commonly known as a speaker. Whether it is a stereo or headphones, this key component is indispensable. The speaker is a kind of transducing device that converts electrical signals into acoustic signals. The performance of the speaker has a great influence on the sound quality. If you want to understand the horn magnetism, you must first start with the sounding principle of the horn.

speaker-magnet

The sound principle of the horn

The following side view of the speaker can help us understand the basic structure of the speaker. The horn is generally composed of several key components such as T iron, magnet, voice coil and diaphragm.

So how does the horn sound? We all know that a magnetic field will be generated in the conducting wire, and the strength of the current affects the strength of the magnetic field (the direction of the magnetic field follows the right-hand rule). A corresponding magnetic field is generated. This magnetic field interacts with the magnetic field generated by the magnet on the speaker. This force causes the voice coil to vibrate with the strength of the audio current in the speaker’s magnetic field. The diaphragm of the speaker and the voice coil are connected together. When the voice coil and the diaphragm of the speaker vibrate together to push the surrounding air to vibrate, the speaker produces sound. As shown below, this is the principle of the speaker.

Influence of magnet performance on speaker sound output quality

In the case of the same magnet volume and the same voice coil, the magnet performance has a direct impact on the sound quality of the speaker:

  1. The greater the magnetic flux density (magnetic induction) B of the magnet, the stronger the thrust acting on the sound membrane.
  2. The greater the magnetic flux density (magnetic induction) B, the greater the power, and the higher the SPL sound pressure level (sensitivity).

Headphone sensitivity refers to the sound pressure level that the earphone can emit when pointing to the sine wave of 1mw and 1khz. The unit of sound pressure is dB (decibel), the greater the sound pressure, the greater the volume, so the higher the sensitivity, the lower the impedance, the easier it is for headphones to produce sound.

  1. The greater the magnetic flux density (magnetic induction intensity) B, the relatively lower Q value of the total quality factor of the speaker.

Q value (qualityfactor) refers to a group of parameters of the horn damping coefficient, where Qms is the damping of the mechanical system, which reflects the absorption and consumption of energy in the movement of the horn components. Qes is the damping of the power system, which is mainly reflected in the power consumption of the voice coil DC resistance; Qts is the total damping, and the relationship between the above two is Qts = Qms * Qes / (Qms + Qes).

  1. The greater the magnetic flux density (magnetic induction) B, the better the transient.

Transient can be understood as “fast response” to the signal, Qms is relatively high. Earphones with good transient response should respond as soon as the signal comes, and the signal will stop as soon as it stops. For example, the transition from lead to ensemble is most obvious in drums and symphonies of larger scenes.

How to choose the horn magnet

There are three types of speaker magnets on the market: aluminum nickel cobalt, ferrite and neodymium iron boron:

Alnico was the earliest magnet used in horns, such as the horn horns in the 1950s and 1960s (known as tweeters). Generally made into internal magnetic horn (external magnetic type is also available). The disadvantage is that the power is small, the frequency range is narrow, hard and brittle, and the processing is very inconvenient. In addition, cobalt is a scarce resource, and the price of aluminum nickel cobalt is relatively high. From the perspective of cost performance, the use of aluminum nickel cobalt for horn magnets is relatively small.

Ferrites are generally made into external magnetic speakers. The ferrite magnetic performance is relatively low, and a certain volume is required to meet the driving force of the speaker. Therefore, it is generally used for larger volume audio speakers. The advantage of ferrite is that it is cheap and cost-effective; the disadvantage is that the volume is large, the power is small, and the frequency range is narrow.

The magnetic properties of NdFeB are far superior to AlNiCo and ferrite, and are currently the most used magnets on speakers, especially high-end speakers. The advantage is that under the same magnetic flux, its volume is small, the power is large, and the frequency range is wide. Currently, HiFi headphones basically use such magnets. The disadvantage is that because of the rare earth elements, the material price is higher.

NdFeB magnets with small hole

Several factors to consider when choosing a horn magnet

First of all, it is necessary to clarify the ambient temperature where the horn is working, and determine which magnet should be selected according to the temperature. Different magnets have different temperature resistance characteristics, and the maximum working temperature they can support is also different. When the working environment temperature of the magnet exceeds the maximum working temperature, phenomena such as magnetic performance attenuation and demagnetization may occur, which will directly affect the sound effect of the speaker.

magnet temperature