Was ist magnetische Trennung?

Die magnetische Trennung basiert tatsächlich auf unterschiedlichen Anziehungsgraden, die durch starke und starke Magnetfelder auf die verschiedenen Mineralien ausgeübt werden. Stark magnetische Mineralien wie Franklinit, Pyrrhotit und Magnetit können mit Hilfe von Magnetwalzenabscheidern geringer Intensität mit sehr guten Ergebnissen leicht aus den Gangmineralien entfernt werden. Die Oxideisenerze wie Siderit und Limonit und die eisenhaltigen Titan-, Mangan- und Wolframerze sowie die eisenhaltigen Silikate können jedoch nur durch die hochintensiven Magnetwalzenabscheider getrennt werden.

Magnetwalze

Magnetwalzen (Magnettrommeln) erhöhen die Effizienz von Sortieranlagen, indem sie sauberen Eisenschrott erzeugen. So entfernen Sie zuverlässig Eisen aus verschiedenen sortierbaren Materialien oder gewinnen hochreine Eisenfraktionen zurück. Stoffströme mit hohem Eisengehalt können so für eine weiter differenzierte Sortierung vorbereitet werden. Magnettrommeln von uns schützen auch Brecher, Mühlen und nachgelagerte Verarbeitungsanlagen vor Verschleiß und Zerstörung. Daher bieten wir sowohl elektrische als auch permanentmagnetische Trommeln an, die im traversierenden oder ausziehenden Betrieb eingesetzt werden können. Für Ihren Erfolg setzen wir zudem ausschließlich auf bewährte Konstruktionen, die ständig verbessert werden. Ihr spezielles Design sorgt für die hohe Reinheit der sortierten Produkte und damit für eine attraktive Vermarktung des Eisenschrotts. Osenc Magnettrommel-Separatoren zeichnen sich zudem durch ihre extreme Langlebigkeit aus.

Magnettrommeln werden überall dort eingesetzt, wo das Band eines Hängemagneten zu schnell verschleißt oder magnetisch schwer aufnehmbares Material nach dem Hängemagneten abgeschieden werden muss. In den meisten Fällen eignet sich die Magnettrommel zur Rückgewinnung von Metall aus Schreddermaterial.

15000 Gauss Magnetrolle

Auch bei der Aufbereitung von Verbrennungsschlacken aus Verbrennungsanlagen sorgen Magnettrommelabscheider für optimale Ergebnisse, bevor der Wirbelstromabscheider wertvolle NE-Metalle zurückgewinnt. Setzt selbst schwach magnetische Komponenten aus zerkleinerten Batteriezellen oder zerkleinertem Elektronikschrott mit Permanentmagnettrommeln ab. Eisenhaltige Verunreinigungen können auch vor der Weiterverarbeitung mit Magnettrommeln aus Kohle und Glas entfernt werden.

Magnettrommeln können in zwei verschiedenen Anordnungen betrieben werden: Traversier- und Ausziehbetrieb. Bei der klassischen traversierend arbeitenden Magnettrommel wird das Schüttgut über einen Einwurfschacht gleichmäßig verteilt und auf die rotierende Magnettrommel aufgelegt. Hier werden magnetische Partikel an der Oberfläche der Trommel zurückgehalten und zurücktransportiert, während nicht magnetische Partikel den Gesetzen der Schwerkraft folgen und nach unten fallen. Dabei dreht sich die Trommel immer in Richtung des Zulaufs. Der Materialfluss lässt sich in dieser Version problemlos bewältigen – nicht zuletzt, weil die Körnungen kleiner und gleichmäßiger sind.

Durch eine Traversierung werden geringe Leistungsverluste erreicht. Die ausziehende Magnettrommel dreht sich gegen den Zulauf und ist oberhalb des Auslaufs eines Einfüllschachts angeordnet. Hier hebt die Magnettrommel magnetische Partikel aus dem Förderstrom und transportiert sie durch Rotation entgegen der Schwerkraft nach oben, wo sie über die Trennstelle der Trommel hinaus abgesaugt werden. Das Metallprodukt ist sauber und die Verluste sind gering. Ein Polaritätswechsel kann auch zu einem „Selbstreinigungseffekt“ führen, bei dem eingeklemmte Teile wie Folien von der Trommeloberfläche gelöst werden können.

Grundaufbau

Die Magnetabscheider bestehen aus Trichter, Antriebsmotor, Magnetwalze, verstellbaren Spaltblechen, Walzenkonstruktion, Bedienpult, Elektromagnetzuführung mit Dimmersteuerung Kopfriemenscheibe. Wenn das Produkt auf dem Band über eine Seltenerd-Magnetwalze läuft, bleiben die Eisenpartikel am Band haften und die Eisenpartikel fallen aufgrund der Zentrifugalkraft frei direkt vom Band in eine nichtmagnetische Rutsche. Ein Magnetrollen-Separator ist für die Trennung des paramagnetischen oder Mikroeisenmaterials vom keramischen Rohstoff und auch von den Mineralien ausgelegt.

Arten der Magnetwalzenabscheider

  • Edison-Separator
  • Magnetischer Kühlmittelabscheider
  • Nasstrommelabscheider
  • Schwerkraft-Magnetabscheider

Die Doppelwalzenabscheider

Für höchste Reinheitszwecke sind zweistufige Rollenseparatoren ausgelegt. das Material durchläuft den Magneten zweimal von der hochintensiven Walze. Die High-Intensity-Rollenseparatoren werden für die Trennung von extrem feiner Qualität hergestellt und diese Separatoren werden von der Industrie in industriellen Mineralanwendungen erfolgreich eingesetzt. Diese Magnetrollenseparatoren haben Seltenerd-Neodym-Permanentmagneten.

Dreifach- und Mehrwalzenabscheider

Dreifach- und Mehrwalzenabscheider werden zur Reinigung von Material hergestellt und trennen die Eisenpartikel sehr fein und glatt. Das zu reinigende Material wird vom Magneten der mehrstufigen Walze geleitet und dann am Materialausgang bereitgestellt. Das Material fließt in den Trichter und kommt dann auf den Vibrator. Der Produktfluss wird umgeleitet, fällt dann am Walzenband über die Oberfläche, das im Produktfluss enthaltene Eisenmaterial wird dann durch einen starken und starken Magneten, der im Inneren untergebracht ist, zur Oberfläche der Walze gezogen.

Staubdichte Magnetwalzenabscheider

Staubdichte Magnetwalzenabscheider werden auch in China in ein- bis achtstufigen Walzenabscheidern in verschiedenen Größen hergestellt. Diese Magnetwalzenabscheider können sogar die wöchentliche magnetische Verunreinigung trennen.

Magnetische Walzenabscheider mit hoher Intensität

Bei hochintensiven Magnetwalzenabscheidern umhüllt ein kurzes Förderband eine Magnetwalze und die spannende ideale Walze. Ein geeigneter Feeder entlädt oder scheidet Materialien auf dem Band aus. Paramagnetische und ferromagnetische Partikel haften an einem Band und die nichtmagnetischen Partikel fließen am Ende eines Förderers frei ab.

Die hochintensiven Magnetwalzenabscheider werden zur Verarbeitung und Reinigung verschiedener Körner verwendet:

12000 Gauss Magnetrolle
  • Diese Separatoren werden bei der Reisreinigung eingesetzt.
  • Wird bei der sehr feinen Weizenreinigung verwendet.
  • Reinigt den Mais effizient.
  • Wird auch bei der Impulsreinigung verwendet.
  • Reinigt den Sesam sehr scharf.
  • Wird bei der Kreuzkümmelreinigung verwendet.
  • Wird auch bei der Reinigung von Fenchelsamen verwendet.

Industrielle Anwendungen der Magnetwalzenabscheider

Die Magnetwalzenabscheider werden hauptsächlich und speziell zur Trennung oder Konzentration der Mineralien oder der Materialien mit geringer magnetischer Suszeptibilität verwendet.

Andere Anwendungen umfassen die Extraktion der chrom- oder eisenhaltigen Mineralien aus dem Quarzsand, Konzentrationsmineralien wie Wolframit, die Entfernung der paramagnetischen Mineralien wie Eisentitanoxid und Eisencarbonat usw. aus den wertvollen nichtmagnetischen Mineralien und die Reinigung der Schleifmittel und trockene körnige chemische Verbindungen.

Diese selbstreinigenden und magnetischen Rollentrenner entfernen selektiv die magnetischen Komponenten aus dem geförderten Material und entladen sich dann als sauberes und eigenständiges Material.

Für die selektive Erholung ist die Feldstärke gut einstellbar.

Extrem hohe Gauß von 20,000 Leistung werden durch Magnetwalzenabscheider erreicht.

Anwendungen

  • Feuerfest und abrasiv.
  • Magnetitaufbereitung.
  • Rohstoffreinigung.
  • Eisenerzaufbereitung.
  • Aufbereitung von Glassand und Mangan.
  • Aufbereitung von Pyrophyllit und Andalusit.
  • Diamantaufbereitung.
  • Reinigung von Kainit und Kieselgur.
  • Vorkonzentration von Kupfer-Nickel-Erz.
  • Feldspatreinigung.
  • Das Bauxit-Upgrade.
  • Entfernung der Ferrosilikate aus dem Kalksteinmagnetit usw.
  • Aufbereitung von Graphit und Feuerstein.
  • Die Rückgewinnung von Metallen aus der Schlacke.
  • Reinigung mit ultrahoher Quarzreinheit.
  • Reinigung von keramischen Rohstoffen.
  • Die selektive Trennung der Rückgewinnung von Rutil / Zirkon / Ilmenit und Granat.
  • Bauxitreinigung.

Vorteile der Magnetwalzentrennung

  • Es senkt die Installationskosten.
  • Einfacher Zugang zu den Staubezeugungspunkten.
  • Reduzierte regelmäßige Reinigung und Ausfallzeiten.
  • Betriebsbeobachtung und einfache Prozesssteuerung.
  • Es senkt die Wartungskosten.
  • Es senkt die Kapitalkosten und die Betriebskosten pro Tonne des Produkts.
  • Die neuesten emf-chinesischen Fabriken beinhalten die speziellen neuen Designs der Betriebs- und Entwicklungserfahrung.

Warum werden diese Magnetabscheider in der Industrie eingesetzt?

  • Die Magnetabscheider dienen zum Schutz der nachgeschalteten lebenswichtigen Prozessanlagen vor Beschädigungen, während das sauber abgetrennte Endprodukt entsteht.
  • Diese Art von Ausrüstung umfasst die Primärbackenbrecher, Hammermühlen, Kegelbrecher und andere Tertiärbrecher.
  • Es kann auch effektiv und effizient verhindern, dass die langen scharfen Metallscherben Förderbänder zerreißen, schneiden oder zerreißen.
  • Diese werden üblicherweise und meistens zur Trennung von Fremdeisen, das auch als unerwünschtes oder beschädigtes Metall und Eisenverunreinigungen bekannt ist, von den nichtmagnetischen Materialien verwendet, die in loser Form gefördert werden.
  • Eisenverunreinigungen stammen aus der Deponie oder den Aushubmaschinen, mit denen das Rohmaterial abgebaut, gebohrt oder zurückgewonnen oder gewonnen wird.

What is Magnetic Separation?

The magnetic separation is actually based on differing degrees of attraction that is exerted on the various minerals by strong and powerful magnetic fields. Strongly magnetic minerals like franklinite, pyrrhotite, and magnetite can be easily removed from the gangue minerals with very good results with the help of low-intensity magnetic roller separators. But the oxide iron ores like siderite and limonite and the iron-bearing titanium, manganese, and the tungsten ores as well as iron-bearing silicates can only be separated by the high-intensity magnetic roller separators.

Magnetic Roller

Magnetic roller (magnetic drums) increase the efficiency of sorting plants by generating clean ferrous scrap. That means you can reliably remove iron from various sortable materials or recover high-purity ferrous fractions. Material flows with a high iron content can thus be prepared for further differentiated sorting. Magnetic drums from us also protect crushers, mills and downstream processing equipment against wear and destruction. We therefore offer both electric and permanent magnetic drums which can be used in traversing or extracting operation. For your success, we also rely exclusively on proven designs that are continuously improved. Their special design ensures the high purity of the sorted products and thus attractive marketing of the ferrous scrap. Osenc magnetic drum separators are also characterized by their extreme longevity.

Magnetic drums are used wherever the belt of an overhead suspension magnet wears too quickly or where material that is difficult to collect magnetically has to be separated after the overhead suspension magnet. In most cases the magnetic drum is suitable for recovering metal from shredder material.

15000 Gauss magnetic roller

Magnetic drum separators also ensure optimal results in the processing of incineration bottom ash from incineration plants before the eddy current separator recovers valuable non-ferrous metals. Uses permanent magnetic drums to separate even weakly magnetic components from crushed battery cells or shredded electronic scrap. Ferrous impurities can also be removed from coal and glass by magnetic drums prior to further processing.

Magnetic drums can be operated in two different arrangements: traversing and extracting operation. In the case of the classic magnetic drum that operates traversing, the bulk material is evenly distributed via a feed chute and placed onto the rotating magnetic drum. Here magnetic particles are retained on the surface of the drum and transported back, whereas non-magnetic ones follow the laws of gravity and fall down. In this case the drum always rotates in the direction of the supply flow. The material flow is easily managed in this version – not least because the grain sizes are smaller and more even.

Low output losses are achieved using a traversing arrangement. The extracting magnetic drum rotates against the supply flow and is arranged above the discharge of a feed chute. Here the magnetic drum lifts magnetic particles from the supply flow and transports them upwards against gravity by means of rotation where they are extracted beyond the drum’s splitter point. The metal product is clean and the losses are low. A change of polarity can also result in a “self-cleaning effect” whereby trapped parts like films can be released from the drum surface.

Basic Construction

The magnetic separators consist of the hopper, drive motor, magnetic roller, adjustable splitter plates, roller construction, control panel, electromagnet feeder with the dimmer control.The rare earth separators need a powerful and strong rare earth magnetic roller, that also function as the head pulley. When the product on the belt passes over a rare earth magnet roller, the ferrous particles get stick to the belt and ferrous particles fall freely just off the belt into a non-magnetic chute because of centrifugal force. A magnetic roller separator is designed for the separation of the para-magnetic or micro iron material from the ceramic raw material and also from the minerals.

Types of the magnetic roll separators

  • Edison Separator
  • Magnetic Coolant Separator
  • Wet Drum Separator
  • Gravity Feed Magnetic Separator

The Double Roller Separators

For highest purity purposes, double-stage roller separators are designed. the material passes through magnet for twice from the high-intensity roller. The high-intensity roller separators are manufactured for extremely fine quality separation and these separators have been used by the industries in industrial mineral applications successfully. These magnetic roller separators have rare earth neodymium permanent magnets.

Triple and the multi roller separators

Triple and the multi roller separators are produced for the purification of material and it separates the iron particles very finely and smoothly. The material that is to be cleaned is passed from the magnet of multi stage roller and then it is provided at the material outlet. Material flows in hopper and then it comes on the vibrator. the product flow is diverted, it then falls across the surface at the roller belt, the ferrous matter that is contained in product flow is then drawn to roll’s surface by powerful and the strong magnet housed inside.

Dust Tight Magnetic Roller Separators

Dust tight magnetic roller separators are also manufactured in China in one to eight stages roller separator in various sizes. These magnetic roller separators can even separate the weekly magnetic contamination.

High Intensity Magnetic Roller Separators

In high intensity, magnetic roll separator, short conveyor belt envelops a magnetic roll and the tensioning ideal roll. suitable feeder discharges or excretes materials on the belt. Paramagnetic and the ferromagnetic particles adhere to a belt and the nonmagnetic particles flows freely off at end of a conveyor.

The high intensity magnetic roller separators are used in the processing and the cleaning of various grains:

12000 Gauss magnetic roller
  • These separators are used in rice cleaning.
  • Used in the very fine wheat cleaning.
  • Efficiently cleans the corn.
  • Also being used in the pulses cleaning.
  • Cleans the sesame very sharply.
  • Used in cumin cleaning.
  • Also used in the fennel seed cleaning.

Industrial Uses of the Magnetic Roller Separators

The magnetic roll separators are mainly and specifically used for the separation or cencentration  of the minerals or of the materials having low magnetic susceptibility.

Other uses include extraction of the chromium or iron bearing minerals from the silica sand, concentration minerals like the wolframite, removal of the paramagnetic minerals like the Iron Titanium Oxide and Iron Carbonate etc., from the valuable non-magnetic minerals and the purification of the abrasives and dry granular chemical compounds.

These self-cleaning and the magnetic roll separators selectively remove the magnetic components out of the conveyed material and then discharges as clean and distinct material.

For selective recovery, the field intensity is quite adjustable.

Extremely high gauss of 20,000 power is achieved by magnetic roller separator.

Applications

  • Refractory and abrasive.
  • Magnetite beneficiation.
  • Raw materials cleaning.
  • Iron ore beneficiation.
  • Glass sand and manganese beneficiation.
  • Pyrophyllite and andalusite beneficiation.
  • Diamond beneficiation.
  • Kainite and the diatomaceous earth cleaning.
  • Pre-concentration of copper-nickel ore.
  • Feldspar cleaning.
  • The Bauxite upgrading.
  • Removal of the Ferro silicates from the limestone magnetite etc.
  • Graphite and flint clay beneficiation.
  • The recovery of metals from the slag.
  • Ultra high quartz purity cleaning.
  • Ceramic raw materials cleaning.
  • The selective separation of the rutile/ zircon / ilmenite and garnet recovery.
  • Bauxite cleaning.

Advantages of the magnetic roller separation

  • It lower the installation costs.
  • Easy access to the dust generation points.
  • Reduced periodic cleaning and the downtime.
  • Ready observation of operation and the ease of process control.
  • It lower the maintenance costs.
  • It lower the capital costs and the operating costs at per tones of the product.
  • Latest emf- Chinese factories incorporates the special new designs of the operational and the development experience.

Why these magnetic separators are used in the industries?

  • The magnetic separators are used for protecting the vital process equipments downstream from damaging while it produces the clean separated final product.
  • Such type of equipment includes the primary jaw crushers, hammer mills, cone crushers and other tertiary crushers.
  • It can also effectively and efficiently prevent the long sharp metal shards against ripping, cutting or tearing conveyor belts.
  • These are usually and mostly used for the separation of tramp iron, that is also known as the unwanted or the damaged metal and the ferrous impurities, from the nonmagnetic materials that are conveyed in the bulk form.
  • Ferrous impurities originates from the land fill or the excavating machinery that are used to mine, drill or recovering the raw material or extracting.