HALBACH-ARRAY

Das Halbach-Array ist eine Magnetanordnungsstruktur. Bevor wir diese Struktur untersuchen, werfen wir einen Blick auf die Verteilung der Magnetfeldlinien einiger gängiger Permanentmagnete.

Halbach-Magnet-Set

Aus diesen Bildern ist leicht zu ersehen, dass die Richtung und Anordnung des Magneten die Verteilung der Magnetfeldlinien, dh die Form der Magnetfeldverteilung um den Magneten, direkt beeinflusst.

Magnet-Richtung

Halbach Array (Halbach Permanentmagnet Set) ist eine Art Magnetstruktur. Der amerikanische Wissenschaftler Klaus Halbach entdeckte 1979 diese spezielle Permanentmagnetstruktur und verbesserte sie während des Elektronenbeschleunigungsexperiments schrittweise. Schließlich bildete er den sogenannten Halbach-Magneten. Es handelt sich um eine annähernd ideale Struktur in der Technik. Es wird eine spezielle Anordnung von Magneteinheiten verwendet, um die Feldstärke in Einheitsrichtung zu verbessern. Ziel ist es, mit der geringsten Anzahl von Magneten das stärkste Magnetfeld zu erzeugen.

Dieses Array besteht vollständig aus Permanentmagnetmaterialien der Seltenen Erden. Nach einer bestimmten Regel werden Permanentmagnete mit unterschiedlichen Magnetisierungsrichtungen angeordnet. Und dann können die Magnetkraftlinien auf einer Seite des Magneten kondensiert und auf der anderen Seite geschwächt werden. So können Menschen ein ideales einseitiges Magnetfeld erhalten. Dies hat eine sehr wichtige Bedeutung im Ingenieurwesen. Mit hervorragenden Magnetfeldverteilungseigenschaften wird das Halbach-Array häufig in industriellen Bereichen wie Kernspinresonanz-, Magnetschwebe- und Permanentmagnet-Spezialmotoren eingesetzt.

halbach Array

Das linke Bild ist ein einzelner Magnetsatz, alle sind Nordpol, und die Farbe zeigt, dass die Stärke des Magnetfelds unten und oben am Magneten liegt. Das rechte Bild ist ein Halbach-Array. Das Magnetfeld auf der Oberseite des Magneten ist hoch, während die Unterseite relativ schwach ist. (Bei gleichem Volumen beträgt die starke Magnetfeldstärke der Seitenfläche der Halbach-Array-Magnetgruppe etwa das 1.4-fache des herkömmlichen Einzelmagneten, insbesondere wenn die Dicke des Magneten 4 bis 16 mm beträgt

Das häufigste Beispiel für das Halbach-Array ist wahrscheinlich der flexible Kühlschrankaufkleber. Diese Magnete sind dünn und weich und werden normalerweise auf den Kühlschrank oder hinter das Auto gedruckt. Obwohl ihre magnetischen Eigenschaften im Vergleich zu NdFeB relativ schwach sind (nur 2% -3% Stärke). Der niedrige Preis und die Praktikabilität machen es weit verbreitet.

FORM UND ANWENDUNG VON HALBACH ARRAY

LINEARES HALBACH-ARRAY

Der lineare Typ ist die grundlegendste Form des Halbach-Arrays. Dieser Array-Magnet kann als eine Kombination aus radialem Array und tangentialem Array betrachtet werden, wie unten gezeigt.

Halbach-Array-Leistung

Lineare Halbach-Arrays werden derzeit hauptsächlich in Linearmotoren verwendet. Das Schwebeprinzip eines Magnetschwebebahns besteht darin, dass die Wechselwirkung zwischen dem sich bewegenden Magneten und dem Magnetfeld, das durch den im Leiter induzierten Strom erzeugt wird, eine Schwebekraft erzeugt und von einem magnetischen Widerstand begleitet wird. Die Verbesserung des Auftriebs-Widerstands-Verhältnisses ist der Schlüssel zur Verbesserung der Leistung des Schwebesystems. Dies erfordert das Gewicht des Bordmagneten Licht, ein starkes Magnetfeld, ein gleichmäßiges Magnetfeld und eine hohe Zuverlässigkeit. Die Halbach-Anordnung ist horizontal in der Mitte der Karosserie installiert und erzeugt eine Antriebskraft mit der Wicklung in der Mitte der Spur. Das Magnetfeld wird mit einer geringeren Anzahl von Magneten maximiert, und die andere Seite weist ein geringeres Magnetfeld auf, wodurch vermieden werden kann, dass Passagiere starken Magnetfeldern ausgesetzt werden.

RING HALBACH ARRAY

Das ringförmige Halbach-Array kann als Ringform angesehen werden, die durch Kombinieren linearer Halbach-Arrays von Ende zu Ende gebildet wird.

Ring Halbach-Simulation

In dem Permanentmagnetmotor hat der Permanentmagnetmotor, der die Halbach-Array-Struktur verwendet, ein sinusförmigeres Luftspalt-Magnetfeld als der herkömmliche Permanentmagnetmotor. Bei gleicher Menge Permanentmagnetmaterial ist die Luftspaltmagnetdichte des Halbach-Permanentmagnetmotors größer. Der Eisenverlust ist gering. Darüber hinaus werden Halbach-Ring-Arrays auch häufig in Permanentmagnetlagern, Magnetkühlgeräten und Magnetresonanzgeräten eingesetzt.

1.9T Halbach

HERSTELLUNGS- UND PRODUKTIONSMETHODE VON HALBACH ARRAY

Methode 1: Verwenden Sie gemäß der Topologie des Arrays Magnetkleber, um die vormagnetisierten Magnetsegmente miteinander zu verbinden. Da die gegenseitige Abstoßung zwischen den Magnetsegmenten sehr stark ist, verwenden Sie beim Verkleben eine Form zum Festklemmen. Die Herstellungseffizienz dieser Methode ist geringer, aber einfacher zu implementieren und besser für die Laborforschung geeignet.

Methode 2: Verwenden Sie zunächst eine Formfüll- oder Formpressmethode, um einen vollständigen Magneten herzustellen, und magnetisieren Sie ihn dann in einer speziellen Vorrichtung. Die von dieser Methode verarbeitete Array-Struktur ähnelt der folgenden Abbildung. Dieses Verfahren weist eine hohe Verarbeitungseffizienz und einen hohen Vergleich auf. Massenproduktion ist leicht zu realisieren. Die Menschen müssen jedoch Magnetisierungsvorrichtungen entwerfen und die Magnetisierungsverarbeitung formulieren.

Methode 3: Verwenden Sie eine Wicklungsanordnung mit einer bestimmten Form, um die Magnetfeldverteilung vom Halbach-Typ zu erreichen, wie unten gezeigt.

spezifische Form halbach Array

WO HALBACH ARRAY KAUFEN

Die Antwort ist, es aus China zu kaufen.

Halbach Array kaufen ist nicht einfach. Denn Halbach Array ist Neodym-Magnet + Wissen + Erfahrung. Ohne Wissen und Erfahrung ist es schwierig, ein perfektes Halbach-Array herzustellen. In China gibt es viele Magnetfabriken, die wissen, wie man Neodym-Magnete herstellt. Aber nur wenige von ihnen wissen, wie man Halbach Array herstellt. Diese Fabriken sind schwer zu finden.

Wenn Sie jedoch Halbach Array kaufen möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Damit haben wir Erfahrung. Egal ob lineares Array oder Ring-Array, wir haben Erfahrung damit. Willkommen Kontakt und senden Sie uns Ihre Zeichnung. Wir werden Ihre Zeichnung überprüfen und Ihnen so schnell wie möglich mit einem angemessenen Preis antworten.

The Halbach array is a magnet arrangement structure. Before we study this structure, let’s take a look at the distribution of the magnetic field lines of some common permanent magnets.

magnet

From these pictures, that is easily to find that the direction and arrangement of the magnet will directly affect the distribution of the magnetic field lines, that is the form of the magnetic field distribution around the magnet.

WHAT IS HALBACH ARRAY

Halbach Array (Halbach permanent magnet set) is a kind of magnet structure. In 1979, American scientist Klaus Halbach discovered this special permanent magnet structure and gradually improved it during the electron acceleration experiment, and finally formed the so-called “Halbach” magnet It is an approximate ideal structure in engineering. It uses a special arrangement of magnet units to enhance the field strength in the unit direction. The goal is to generate the strongest magnetic field with the least amount of magnets.

This array is completely composed of rare earth permanent magnet materials. According to a certain rule arranging permanent magnets with different magnetization directions. And then the magnetic force lines can be condensed on one side of the magnet and weakened on the other side. So people can  obtain an ideal unilateral magnetic field. This has a very important significance in engineering. With excellent magnetic field distribution characteristics, the Halbach array is widely used in industrial fields such as nuclear magnetic resonance, magnetic levitation, and permanent magnet special motors.

halbach array

The left picture is a single magnet set, all of them are north pole, and the color shows that the strength of the magnetic field is at the bottom and top of the magnet. The right picture is a Halbach array. The magnetic field on the top of the magnet is high, while the bottom is relatively weak. (In the same volume, the strong side surface magnetic field strength of the Halbach array magnet group is about 1.4 times of the traditional single magnet, especially when the thickness of the magnet is 4-16mm

The most common example of the Halbach array is probably the flexible refrigerator sticker. These magnets are thin and soft, usually printed on the refrigerator or behind the car. Although their magnetic properties are relatively weak (only 2% -3% strength) compared to NdFeB. The low price and practicality make it widely used.

Fridge Magnet

THE FORM AND APPLICATION OF HALBACH ARRAY

Linear array

The linear type is the most basic form of Halbach array. This array magnet can be regarded as a combination of radial array and tangential array, as shown below.

Halbach array power

Linear Halbach arrays are currently mainly used in linear motors. The levitation principle of a maglev train is that the interaction between the moving magnet and the magnetic field generated by the current induced in the conductor generates levitation force, and is accompanied by magnetic resistance. Improving the buoyancy-to-resistance ratio is the key to improving the performance of the levitation system. This requires the weight of the onboard magnet Light, strong magnetic field, uniform magnetic field and high reliability. The Halbach array is installed horizontally in the center of the car body, and generates a propulsive force with the winding in the center of the track. The magnetic field is maximized with a smaller amount of magnets, and the other side has less magnetic field, which can avoid passengers being exposed to strong magnetic fields.

Ring array

The ring-shaped Halbach array can be regarded as a ring shape formed by combining linear Halbach arrays end to end.

ring halbach array

In the permanent magnet motor, the permanent magnet motor using the Halbach array structure has a more sinusoidal air gap magnetic field than the traditional permanent magnet motor. With the same amount of permanent magnet material, the air gap magnetic density of the Halbach permanent magnet motor is greater. The iron loss is small. In addition, Halbach ring arrays are also widely used in permanent magnetic bearings, magnetic refrigeration equipment and magnetic resonance equipment.

MANUFACTURING AND PRODUCTION METHOD OF HALBACH ARRAY

Method 1: According to the topology of the array, use magnet glue to bond the pre-magnetized magnet segments together. Because the mutual repulsion between the magnet segments is very strong, use a mold to clamp when bonding. The manufacturing efficiency of this method is lower, but it is easier to implement, and it is more suitable for laboratory research.

Method 2: At first, use a mold filling or compression molding method to manufacture a complete magnet, and then magnetize it in a special fixture. The array structure processed by this method is similar to the following figure. This method has high processing efficiency and comparison. It is easy to realize mass production. However, people have to design magnetizing fixtures and formulating magnetizing processing.

Method 3: Use a winding array of a specific shape to achieve the Halbach-type magnetic field distribution, as shown below.

specific shape halbach array

WHERE TO BUY HALBACH ARRAY

The answer is buy it from China.

Buy halbach array is not easy. Because Halbach Array is neodymium magnet + knowledge+experience. Without  knowledge and experience hard to make a perfect Halbach Array.There lots of magnet factories in China, they know how to produce neodymium magnet. But just few of them know how to produce Halbach Array.  These factories is hard to find.

But if you want to buy Halbach Array, welcome contact us. We have experienec with that. No matter linear array or ring array, we have experience with that. welcom contact us and  send us your drawing. We will check your drawing and reply you ASAP with reasonable price.