Den meisten Menschen wurde gesagt: „Stellen Sie den Magneten nicht in die Nähe des elektronischen Produkts. Weil das elektronische Produkt beschädigt wird. “ Ist das wahr? Und weiß jemand, was der Schaden ist?

In diesem Beitrag werden wir testen, was passiert, wenn wir einen sehr leistungsstarken 6-Zoll-Neodym-Magneten in der Nähe des elektronischen Produkts platzieren, z. B. einen PDA, einen Taschenrechner, verschiedene Fernseher und einen Computer.

Einige werden überleben, andere ... nun mal sehen ...

An erster Stelle steht der iPAQ.

Nein, nicht das iPad - das iPAQ. Der PDA, der wie ein Smartphone ist, aber nur ohne Telefon. Wenn wir es auf den Magneten setzen, beschließt der PDA, sich selbst einzuschalten. Das hat es noch nie gegeben. In anderen Fällen wird es vollständig neu gestartet. Es scheint jedoch auch dann zu funktionieren, wenn es direkt auf dem Magneten liegt. Der Magnet hat den Batteriedeckel zwar in Stücke zerbrochen, aber es gab keinen sofortigen elektrischen Tod.

Der PDA weigerte sich irgendwann einzuschalten, obwohl wir die Batterie an Ort und Stelle gehalten hatten. Dies wurde gelöst, indem die Batterie herausgenommen und wieder eingelegt wurde. Das Li funktionierte jedoch nie wieder.

Der Rechner funktionierte einwandfrei. Es konnte einfach rechnen, das Teilen durch Null war immer noch ein großer Fehler. Und selbst ein Sinuskurve sah in Ordnung aus. Es hilft, dass die Rückplatte und der Batteriedeckel durch Schrauben gehalten werden. Sehr unpraktisch beim Batteriewechsel, aber gut gegen einen Magneten.

Manget mit Fernseher

Als nächstes steht auf dem Prüfstand ein 21-Zoll-Fernseher.

Probieren wir zuerst unseren größten Ferritmagneten darauf aus. Wie Sie sehen, ist es viel kleiner und Ferrite sind etwa zehnmal schwächer als Neodym-Magnete. Wir sollten also einen großen Unterschied in der Wirkung auf den Fernseher sehen. Der 10-Zoll-Ferritmagnet wirkt etwa 30 Zentimeter vom Fernseher entfernt. Aber der 150-Zoll-Neodym-Magnet bei rund XNUMX Zentimetern. Und wenn es bei Null Abstand ist, ist der Unterschied in der Stärke sehr spürbar und gibt eine ziemlich schöne Show. Das wird sehr cool, wenn man es per Video sehen kann.

Aber warum reagiert das Bild auf den Magneten?

Hier ist die vereinfachte Erklärung. Das Bild wird mit Elektronen gezeichnet, die eine elektrische Ladung haben und daher in einem Magnetfeld reagieren. Ein Transformator liefert Hochspannung an eine Vakuumröhre und diese Elektronenkanone, die Elektronen emittiert. Die aus der Elektronenkanone austretenden Elektronen werden mit Spulen, die im Grunde genommen Elektromagnete sind, auf einen Strahl fokussiert. Die Spulen können den Strahl auch von einer Seite zur anderen und auf und ab führen und auf diese Weise das Bild zeichnen. Die Elektronen folgen aber auch einem starken externen Magnetfeld. Dies sieht fast wie ein Bildschirmschoner aus - obwohl es alles andere als das Speichern des Bildschirms tut. Flachbildschirme verwenden keine Elektronenstrahlen, daher sind sie nicht in gleicher Weise betroffen. Es ist uns jedoch gelungen, das Hintergrundlicht dieses LCD-Fernsehers zu dimmen. Okay, das ist der letzte Kampf.

Wir empfehlen einen Abstand von mindestens zwei Metern zwischen diesem großen Magneten und

ein Computer, aber hier sind wir bei 1 Meter. Der Monitor reagiert auf den Magneten, aber kein sofortiger Tod für den Computer. Gehen wir näher heran. Bei 60 Zentimetern hat der Monitor durcheinander gebracht, aber immer noch keinen toten Computer. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen, aber das Bild, mit dem wir testen, ist noch vorhanden.

Keine Gnade mehr. Versuchen wir es bei 8 Zentimetern. Das ist gefährlich. Nicht nur für den Computer. Der Monitor kotzt überall. Der Computer funktioniert noch ...

Um uns nicht selbst zu zerstören, würden wir nicht näher als vier Zentimeter kommen, was schmerzhaft genug ist. Nachdem wir den Bildschirm eingestellt hatten, öffneten wir das Bild erneut. Aber der Bildordner schien weg zu sein? Und dann ist das Ergebnis, dass es tot ist. Später erstarrte der Mauszeiger und wir stellten fest, dass der Computer im Sterben lag. Wir haben es getötet.

Wir haben offiziell einen Computer mit unserem 6-Zoll-Neodym-Magneten getötet.

Und dann passiert etwas. Ohne Fehlermeldung wurde der Computer neu gestartet. Nachdem eine Fehlermeldung über Uhrzeit und Datum nicht eingestellt war, drückten wir F1, um zu starten, und alles, was wir bekamen, war ein blinkender Cursor und eine plinkende Festplatte. Wir hoffen, dass es vielleicht helfen würde, wenn wir den Magneten entfernen würden. Aber das schlechte ist der Ausfall des Festplattencontrollers. Das ist sehr schade. Später haben wir versucht, es erneut zu starten und haben verschiedene Fehler erhalten. Es hat sich nie erholt.

Die Schlussfolgerung dieses Beitrags ist, dass Neodym-Magnete von Dingen ferngehalten werden müssen, die Sie nicht zerstören möchten. Aber Sie können einen großen Neodym-Magneten in Ihrem Haus haben, ohne die gesamte Elektronik in Ihren Garten zu blasen.

In zwei Metern Entfernung sogar vom 6-Zoll-Magneten. Das Erdmagnetfeld ist das stärkste. Halten Sie also Abstand.

When the neodymium magnet meets the electronic product

Most of the people were told that”Don’t put the magnet close with the electronic product. Because the electronic product will be damaged.” Is that true? And is there anyone know what the damage is?

In this post, we’ll test what happens when we put a very powerful 6-inch neodymium magnet close to the electronic product, like a PDA, a calculator, different TVs and a computer.

Some will survive, others… well let’s just see…

First up is the iPAQ.

No, not iPad – the iPAQ. The PDA which is like a smartphone but just without the phone. When we put it on the magnet, the PDA decides to turn itself on. It never did before. Other times it completely reboots. However, it does seem to work even when directly on top of the magnet. The magnet did break the battery lid into pieces but there was no instant electrical death.

The PDA did refuse to turn on at some point even though we held the battery in place. This was solved by taking the battery out and putting it back in. The li, however… never worked again…

The calculator worked flawlessly. It could do simple math, dividing by zero was still a major error. And even a sine-wave graph looked alright. It does help that the backplate and battery lid are held by screws. Very impractical when changing batteries but good for fighting a magnet.

Next on the test bench is a 21 inch TV.

Let’s first try our largest ferrite magnet on it. As you see that it is much smaller and ferrites are around 10 times weaker then neodymium magnets. So we should see a big difference in the effect on the TV. The four-inch ferrite magnet has an effect at around 30 centimeters from the TV. But the six-inch neodymium magnet at around 150 centimeters. And when there at zero distance the difference in strength is very noticeable and gives a quite beautiful show. That will be very cool, if you can watch it by video.

But why does the image react on the magnet?

Here’s the simplified explanation. The image is drawn using electrons that have an electric charge and therefore react in a magnetic field. A transformer delivers high voltage to a vacuum tube and this electron gun that emits electrons. The electrons coming out of the electron gun are focused to a beam using coils that are basically electromagnets. The coils can also guide the beam from side to side and up and down and in this way draw the image. But the electrons will also follow a strong external magnetic field. This almost looks like a screensaver – although it is doing anything but saving the screen. Flat screens don’t use electron beams so they are not affected in the same way. We did, however, manage to dim the background light on this LCD TV. Alright, this is the final fight.

We recommend at least two meters distance between this big magnet and

a computer but here we are at 1 meter. The monitor is reacting to the magnet but no instant death for the computer. Let’s go closer. At 60 centimeters the monitor has messed up but still no dead computer. It may have lost data but the picture We test with is still there.

No more mercy. Let’s try at 8 centimeters. This is dangerous. Not only for the computer. The monitor is throwing up all over the place. The computer is still working…

In order to avoid destroying ourselves, we wouldn’t go closer than four centimeters which is painful enough…After adjusting the screen we opened the picture again. But the picture folder seemed to be gone? And then, the result is it is dead. Later, the mouse pointer froze and we realized that the computer was dying. We killed it.

We have officially killed a computer with our 6-inch neodymium magnet.

And then something happens. Without any error message, the computer had restarted.  After an error message about time and date not set we pressed F1 to boot and all we got were a blinking cursor and plinking hard drive. We hope maybe it would help if we removed the magnet.  But the poor thing is the disk controller failure. That’s too bad. Later we tried to restart it again and received different errors. It never recovered.

The conclusion of this post is that neodymium magnets must be kept away from things you don’t want to destroy. But you can have a large neodymium magnet in your home without blowing all the electronics into your backyard.

At two meters distance from even the 6-inch magnet. The Earth’s magnetic field is the strongest so just keep a distance.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply