Den meisten Menschen wurde gesagt: „Stellen Sie den Magneten nicht in die Nähe des elektronischen Produkts. Weil das elektronische Produkt beschädigt wird. “ Ist das wahr? Und weiß jemand, was der Schaden ist?

In diesem Beitrag werden wir testen, was passiert, wenn wir einen sehr leistungsstarken 6-Zoll-Neodym-Magneten in der Nähe des elektronischen Produkts platzieren, z. B. einen PDA, einen Taschenrechner, verschiedene Fernseher und einen Computer.

Einige werden überleben, andere ... nun mal sehen ...

An erster Stelle steht der iPAQ.

Nein, nicht das iPad - das iPAQ. Der PDA, der wie ein Smartphone ist, aber nur ohne Telefon. Wenn wir es auf den Magneten setzen, beschließt der PDA, sich selbst einzuschalten. Das hat es noch nie gegeben. In anderen Fällen wird es vollständig neu gestartet. Es scheint jedoch auch dann zu funktionieren, wenn es direkt auf dem Magneten liegt. Der Magnet hat den Batteriedeckel zwar in Stücke zerbrochen, aber es gab keinen sofortigen elektrischen Tod.

Der PDA weigerte sich irgendwann einzuschalten, obwohl wir die Batterie an Ort und Stelle gehalten hatten. Dies wurde gelöst, indem die Batterie herausgenommen und wieder eingelegt wurde. Das Li funktionierte jedoch nie wieder.

Der Rechner funktionierte einwandfrei. Es konnte einfach rechnen, das Teilen durch Null war immer noch ein großer Fehler. Und selbst ein Sinuskurve sah in Ordnung aus. Es hilft, dass die Rückplatte und der Batteriedeckel durch Schrauben gehalten werden. Sehr unpraktisch beim Batteriewechsel, aber gut gegen einen Magneten.

Manget mit Fernseher

Als nächstes steht auf dem Prüfstand ein 21-Zoll-Fernseher.

Probieren wir zuerst unseren größten Ferritmagneten darauf aus. Wie Sie sehen, ist es viel kleiner und Ferrite sind etwa zehnmal schwächer als Neodym-Magnete. Wir sollten also einen großen Unterschied in der Wirkung auf den Fernseher sehen. Der 10-Zoll-Ferritmagnet wirkt etwa 30 Zentimeter vom Fernseher entfernt. Aber der 150-Zoll-Neodym-Magnet bei rund XNUMX Zentimetern. Und wenn es bei Null Abstand ist, ist der Unterschied in der Stärke sehr spürbar und gibt eine ziemlich schöne Show. Das wird sehr cool, wenn man es per Video sehen kann.

Aber warum reagiert das Bild auf den Magneten?

Hier ist die vereinfachte Erklärung. Das Bild wird mit Elektronen gezeichnet, die eine elektrische Ladung haben und daher in einem Magnetfeld reagieren. Ein Transformator liefert Hochspannung an eine Vakuumröhre und diese Elektronenkanone, die Elektronen emittiert. Die aus der Elektronenkanone austretenden Elektronen werden mit Spulen, die im Grunde genommen Elektromagnete sind, auf einen Strahl fokussiert. Die Spulen können den Strahl auch von einer Seite zur anderen und auf und ab führen und auf diese Weise das Bild zeichnen. Die Elektronen folgen aber auch einem starken externen Magnetfeld. Dies sieht fast wie ein Bildschirmschoner aus - obwohl es alles andere als das Speichern des Bildschirms tut. Flachbildschirme verwenden keine Elektronenstrahlen, daher sind sie nicht in gleicher Weise betroffen. Es ist uns jedoch gelungen, das Hintergrundlicht dieses LCD-Fernsehers zu dimmen. Okay, das ist der letzte Kampf.

Wir empfehlen einen Abstand von mindestens zwei Metern zwischen diesem großen Magneten und

ein Computer, aber hier sind wir bei 1 Meter. Der Monitor reagiert auf den Magneten, aber kein sofortiger Tod für den Computer. Gehen wir näher heran. Bei 60 Zentimetern hat der Monitor durcheinander gebracht, aber immer noch keinen toten Computer. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen, aber das Bild, mit dem wir testen, ist noch vorhanden.

Keine Gnade mehr. Versuchen wir es bei 8 Zentimetern. Das ist gefährlich. Nicht nur für den Computer. Der Monitor kotzt überall. Der Computer funktioniert noch ...

Um uns nicht selbst zu zerstören, würden wir nicht näher als vier Zentimeter kommen, was schmerzhaft genug ist. Nachdem wir den Bildschirm eingestellt hatten, öffneten wir das Bild erneut. Aber der Bildordner schien weg zu sein? Und dann ist das Ergebnis, dass es tot ist. Später erstarrte der Mauszeiger und wir stellten fest, dass der Computer im Sterben lag. Wir haben es getötet.

Wir haben offiziell einen Computer mit unserem 6-Zoll-Neodym-Magneten getötet.

Und dann passiert etwas. Ohne Fehlermeldung wurde der Computer neu gestartet. Nachdem eine Fehlermeldung über Uhrzeit und Datum nicht eingestellt war, drückten wir F1, um zu starten, und alles, was wir bekamen, war ein blinkender Cursor und eine plinkende Festplatte. Wir hoffen, dass es vielleicht helfen würde, wenn wir den Magneten entfernen würden. Aber das schlechte ist der Ausfall des Festplattencontrollers. Das ist sehr schade. Später haben wir versucht, es erneut zu starten und haben verschiedene Fehler erhalten. Es hat sich nie erholt.

Die Schlussfolgerung dieses Beitrags ist, dass Neodym-Magnete von Dingen ferngehalten werden müssen, die Sie nicht zerstören möchten. Aber Sie können einen großen Neodym-Magneten in Ihrem Haus haben, ohne die gesamte Elektronik in Ihren Garten zu blasen.

In zwei Metern Entfernung sogar vom 6-Zoll-Magneten. Das Erdmagnetfeld ist das stärkste. Halten Sie also Abstand.